freizeit-header-alt.jpg Foto: Mario Andreya / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Engagement
  3. Jugend-Rot-Kreuz

Jugend-Rot-Kreuz

Ansprechperson

Simone Wolf

Jugendleiterin

Tel: 0 72 76 98 78 403
Fax: 0 72 76 98 78 402
simone.wolf@drk-herxheim.de

St. Christophorus-Straße 14
76863 Herxheim

Was ist das Jugend-Rot-Kreuz?

Auch Kinder und junge Leute helfen mit im Deutschen Roten Kreuz.
Sie haben eine eigene Gruppe bei uns.
Diese Gruppe für Kinder und junge Leute heißt:
Jugend-Rot-Kreuz.

Das Jugend-Rot-Kreuz macht gemeinsame Treffen.
Hier planen sie verschiedene Dinge.
Zum Beispiel werden hier tolle Aktionen geplant.

Das Jugend-Rot-Kreuz hat auch eine Seite im Internet.
Diese Seite finden Sie hier:
http://jugendrotkreuz.de/

Wer kann mitmachen?

Das Jugend-Rot-Kreuz ist für das Alter zwischen 6 und 27 Jahren.
Jeder kann mitmachen!

Wo finde ich das Jugend-Rot-Kreuz?

Was bietet der Ortsverein für Jugendliche?

Die Kinder und Jugendlichen zwischen 6 und 19 Jahren sind in zwei Gruppen unterteilt.

Im Unterricht wird altersgerecht Wissen rund um die Erste Hilfe vermittelt.


Sie lernen z.B.

  • die klassische Wundversorgung
  • wie eine stabile Seitenlage funktioniert und wann diese zum Einsatz kommt,
  • wie funktioniert eine Reanimation,
  • was ist bei einem Herzinfarkt, Schlaganfall und Co. Zu unternehmen.

 

Wie lässt es sich besser lernen, als wenn man es an realistisch dargestellte Wunden üben kann.

Es finden jährlich Wettbewerbe statt, bei denen die Kinder und Jugendlichen aus verschiedenen Ortsvereinen ihr Können in verscheiden Bereichen unter Beweis stellen können.

Auch nehmen sie an verschiedenen Aktionen teil, wie zum Beispiel

  • bei einer Blumen-Spendensammel-Aktionen, wo Blumen gegen eine Spende ausgegeben werden. Die Einnahmen werden einem guten Zweck zugeführt.
  • auf dem Frühling- und Herbstmarkt beim Verkauf von Waffeln und Losen. 

Wer kann mitmachen?

Alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im im Alter von 6 bis 27 Jahren sind eingeladen mitzumachen.

Wann findet die Gruppenstunde statt?

Wo: 

Herxheim, St. Christophorus-Straße 14 (Waldstadion/Rennbahn)

(https://goo.gl/maps/NeNGDZsQAW4s9Hqu8)

Wann:

Immer freitags 17 - 19 Uhr

  • Stufe 1 (Jugendliche zwischen 6 und 10 Jahren) 17-17:45 Uhr
  • Stufe 2 (Jugendliche zwischen 11 - 19 Jahren) 18-18:45 Uhr